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FAQ

Häufig gestellte Fragen - FAQ von Trekking König

Rückgabe und Umtausch

Reklamationen

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Rückgabe und Umtausch

Kann ich Ware, welche mir nicht passt oder gefällt, zurückschicken?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken.

http://www.trekking-koenig.de/widerrufsrecht

Wenn die Ware kommentarlos, aber mit einem ausgefüllten Retourenschein bei uns ankommt, erkennen wir dies als Widerruf an.

Wer trägt die Kosten für die Retoure?

Das hängt davon ab, wie Sie bestellt haben: Wenn Sie GLS als Lieferanten gewählt haben, übernehmen wir die Retour-Kosten innerhalb von Deutschland.

Haben Sie aber DHL als Lieferanten ausgewählt, müssen Sie für den Rückversand selbst aufkommen.

Bekomme ich von Ihnen ein GLS-Retouren-Label?

Ja! Sollte kein GLS-Retouren-Label bei der Ware liegen, kontaktieren Sie uns bitte, wir schicken es Ihnen sofort per E-Mail zu. Auf welchem Wege Sie uns kontaktieren, bleibt Ihnen überlassen:

Tel.: 0 4131 754 732 20

E-Mail: shop@trekking-koenig.de

Formular: http://www.trekking-koenig.de/rueckgabe

Bitte nennen Sie uns Ihre Bestellnummer und die Artikel, welche Sie zurückschicken möchten.

Was muss ich bei den Retouren noch beachten?

Bitte legen Sie der Ware immer einen ausgefüllten Retourenschein bei, damit wir Ihre Artikel auch problemlos zuordnen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung ohne Retourenschein oder Rechnungskopie etwas länger dauern kann.

Lassen Sie bitte die Original-Etiketten und wenn vorhanden, die Original-Verpackung bei der Ware. Wir behalten uns vor, getragene oder Etiketten-freie Artikel nicht anzunehmen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Unterwäsche (dazu zählen auch Socken) zurücknehmen können.

Wohin schicke ich die Artikel, wenn Sie aus verschiedenen Standorten kamen?

Wenn Sie nur einen Artikel zurück schicken möchten, schicken Sie ihn bitte dahin, woher er kam. Sollten Sie mehrere Artikel zurückschicken, können Sie alle in einem Paket an einen Standort verschicken. Welchen Sie wählen, bleibt Ihnen überlassen.

Werde ich benachrichtigt, wenn meine Retoure bei Trekking König ankommt?

Nein. Sie können Ihre Sendung bei fast jedem Lieferanten online verfolgen und einsehen, ob diese ihr Ziel erreicht hat. Sobald die Retouren bei uns ankommen, dauert es im Schnitt drei Werktage, bis wir diese bearbeitet haben. Bitte denken Sie daran, dass es in der Hochsaison, wie z. B. Weihnachten schon zwei bis drei Werktage länger dauern könnte.

https://www.dhl.de/de/privatkunden.html

https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung

Wie kann ich meine Ware umtauschen?

Bitte notieren Sie auf dem Retourenschein in der Spalte „Umtausch“, welchen Artikel Sie gerne hätten. Wir werden Ihnen das Geld nicht erstatten, sondern schicken Ihnen den gewünschten Artikel an die gleiche Adresse, wie bei der Ursprungs-Bestellung. Sollten Sie den Umtausch dringend benötigen, tätigen Sie bitte eine neue Bestellung. Wir werden Ihnen das Geld der ersten Bestellung erstatten.

Wie und wann wird mein Geld erstattet?

Ca. zwei bis max. sechs Werktage nachdem wir Ihre Retoure erhalten haben, erstatten wir Ihnen das Geld. Es wird über den gleichen Weg erstattet, wie Sie bezahlt haben. Haben Sie eine Bank-Überweisung getätigt, überweisen wir Ihnen das Geld auf Ihr Konto zurück.

Ich finde keinen Retourenschein! Was soll ich tun?

Gar kein Problem! Kontaktieren Sie uns, wir schicken Ihnen diesen sofort per E-Mail zu.

Tel.: 0 4131 754 732 20

E-Mail: shop@trekking-koenig.de

Formular: http://www.trekking-koenig.de/rueckgabe

Ich habe einen defekten Artikel erhalten. Was nun?

Leider kann es auch mal passieren, dass die Ware nicht ganz intakt ist. Bitte kontaktieren Sie uns, sofort nachdem Sie den Mangel an der Ware entdeckt haben per E-Mail (shop@trekking-koenig.de). Bitte geben Sie uns Ihre Bestellnummer und benennen Sie den jeweiligen Artikel! Außerdem sparen Sie Zeit, wenn Sie uns gleich Bilder des Defekts mitschicken. Bitte kündigen Sie eine Reklamation vor dem Absenden an! Einige Reklamationen müssen gar nicht erst zurückgeschickt werden!

Ich lese immer wieder „Bestellnummer“, aber wo finde ich diese?

Nach der Bestellung: In der E-Mail, die Sie von uns erhalten „Ihre Bestellung bei Trekking König GmbH“, gleich im dritten Absatz unter der Anrede.

In der Rechnung: In der Sparte „Hinweis“, eine fünf-stellige Ziffer.

Meine Bestellbestätigung ist gelöscht und in der Rechnung wurde keine Bestellnummer vermerkt. Und nun?

Bitte nennen Sie uns den Vor- und Nachnamen der Person, die in der Rechnungsadresse aufgeführt wurde. Zur Sicherheit können Sie uns auch die Rechnungsnummer dazu nennen und das Bestelldatum. Anhand dieser Daten können wir Ihre Bestellung manuell suchen.

Ich habe alle meine Bestelldaten verloren, können Sie mir diese telefonisch aushändigen?

Nein. Leider können wir keine Kundendaten aus Datenschutz-Gründen rausgeben.

 

Reklamationen

Ich habe einen defekten Artikel erhalten. Was nun?

Leider kann es auch mal passieren, dass die Ware nicht ganz intakt ist. Bitte kontaktieren Sie uns, sofort nachdem Sie den Mangel an der Ware entdeckt haben per E-Mail (shop@trekking-koenig.de). Bitte geben Sie uns Ihre Bestellnummer und benennen Sie den jeweiligen Artikel! Außerdem sparen Sie Zeit, wenn Sie uns gleich Bilder des Defekts mitschicken. Bitte kündigen Sie eine Reklamation vor dem Absenden an! Einige Reklamationen müssen gar nicht erst zurückgeschickt werden!

Wie lange dauert eine Reklamation im Schnitt?

Das können wir leider nie genau sagen. Jede Reklamation wird individuell behandelt.

Bitte stellen Sie sich aber darauf ein, dass wir viele Reklamationen über den Hersteller abwickeln und die Dauer somit drei bis sechs Wochen betragen kann.

Ich soll Ihnen die gebrauchte Ware zuschicken, was muss ich beachten?

Bitte schicken Sie uns die Ware ausschließlich gereinigt oder gewaschen zu. Bitte denken Sie daran, dass man Gerüche fremder Personen viel eher wahrnimmt, als seine eigenen. Petroleum Lampen oder Öl-Lampen müssen vollständig entleert werden!

Legen Sie eine Rechnungs- oder Kassenbon-Kopie zu dem Artikel, damit wir Ihre Ware zuordnen können und beschreiben Sie den Fehler/Defekt so gut wie möglich. Besonders bei kleinen Löchern oder Nahtfehlern benötigen wir eine ganz genaue Beschreibung wo wir suchen sollen.

Wann reklamiere ich einen Artikel?

Bitte öffnen Sie die Ware sobald wie möglich nach Erhalt und prüfen Sie den Zustand. Selbstverständlich wickeln wir eine Reklamation viel einfacher ab, wenn wir den Schaden sofort entdecken!

Falls ein Produktions-/Material-Fehler erst nach Benutzung auffällt, ist es natürlich auch keine Schwierigkeit den Artikel zu reklamieren.

Wichtige Informationen zu den Reklamationen:

Bitte hegen und pflegen Sie Ihre Artikel so gut wie möglich! Jacken, Hosen, Schuhe, Rucksäcke u. v. m. verlangen nach einer speziellen und sorgfältigen Pflege. Kontaktieren Sie uns gerne, wir schicken Ihnen Pflegeanleitungen zu oder geben Ihnen Tipps worauf Sie achten müssen!

https://www.trekking-koenig.de/produkt-und-pflegetipps

https://www.trekking-koenig.de/downloads-und-checklisten

 

Bestellen

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb von Deutschland:

Unter einem Warenkorb-Wert von 35,- € betragen die Versandkosten 3,49 € per GLS und 6,49 € per DHL.

Ab einem Warenwert von 35,- € betragen die Versandkosten 0,- € per GLS und 3,- € per DHL.

Außerhalb von Deutschland:

Die Versandkosten sind von Land zu Land unterschiedlich. Fragen Sie uns einfach via E-Mail (shop@trekking-koenig.de) oder Telefon (04131 75453220).

https://www.trekking-koenig.de/versand-und-zahlungsarten

Kann ich etwas in eine Filiale (Trekking König) liefern lassen?

Ja. Wählen Sie dafür bei Schritt drei „Zahlungsart & Versandart“ als Zahlungsart Vorkasse aus, dann können Sie den Artikel auch in der Filiale vor Ort bezahlen. Als Versandart wählen Sie Store Pickup aus. Es dauert ca. nach Bestellung ein bis fünf Werktage, bis der Artikel in der Wunsch-Filiale eintrifft. Sobald der Artikel in der Wunsch-Filiale eintrifft, werden Sie per E-Mail oder Telefon darüber informiert.

Ich brauche einen Artikel besonders eilig, ist das möglich?

Grundsätzlich ja, es hängt allerdings immer von dem Artikel ab. Kontaktieren Sie uns bitte per Telefon 04131 75473220 und wir prüfen, ob der Artikel sofort rausgeschickt werden kann und ob eine Express-Lieferung (Achtung - Mehrkosten) in Frage kommt.

Kann ich meine Lieferung an ein Hotel liefern lassen?

Möglich ist dies schon. Beachten Sie hierbei aber bitte, dass Sie uns angeben müssen, wie lange Sie sich in dem Hotel aufhalten werden (4 - Prüfen und Bestellen im Bestellvorgang, Kommentarfeld weiter unten) und dass Sie dafür verantwortlich sind, dass das Hotel Ihnen Ihr Paket weiterleitet. Falls das Hotel Ihr Paket erhält, obwohl Sie nicht mehr vor Ort sind, stellen wir Ihnen die Mehrkosten vom Versand (Rückholauftrag) in Rechnung.

Kann ich etwas auf Rechnung bestellen?

Ja. Wählen Sie dafür die Zahlungsart Klarna im Bestellvorgang (3 - Zahlungsart & Versandart). Sie erhalten die Rechnung dann bei Warenversand per E-Mail. Schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spam- oder Junk-Ordner nach.